Neuigkeiten über unsere Anlage

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserer Gartenanlage.

Ausstellung zur 8. Obst- / Gemüse- und Blumenschau des Regionalverbandes

Der Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V. organisierte auch in diesem Jahr mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eine Woche "Spitzengenuss in Plauen". Teil dieser Aktion war die 8. Obst-, Gemüse- und Blumenschau.

Auch in diesem Jahr haben wir, als KGV Am Westbahnhof e.V., einen Tisch mit Erzeugnissen aus unseren Kleingärten zusammengestellt.

Im Bild unten sehen Sie unseren Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Grieger an unserem Tisch im ehemaligen Gondrom-Markt am Klostermarkt in Plauen.

Die Gartenerzeugnisse wurden verkauft und der Erlös wird an krebskranke Kinder an die Uni Jena gespendet. Eine großartige Geste an der wir gerne Teil genommen haben.

Hochwasserschäden in Kleingartenanlagen

Der Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V. machte sich in den vergangenen Tagen ein Bild über die Zustände der Hochwasserfolgen in den zugehörigen Kleingartenanlagen.

Wir, der KGV Am Westbahnhof e.V. sind, gott sei Dank nicht davon betroffen gewesen.

Viel schlimmer hat es aber unsere Gartenfreunde im Oberland getroffen. Nachfolgend sehen Sie Bilder aus der KGV Elsteraue e.V. in Adorf. Für diese Kleingartenanlage wurde vom RVK zu Spenden aufgerufen. Weitere Informationen unter www.rvk-plauen.de

Abbrennen von Pflanzlichen Abfällen

Wichtiger Hinweis für alle Gartenfreunde nicht nur in unserer Gartenanlage, sondern im gesamten Plauener Stadtgebiet.

Wir möchten nun kurz vor dem Monat Oktober auf die Polizeiordnung der Stadt Plauen hinweisen. In dieser ist seit diesem Jahr geregelt, dass das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen untersagt ist. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur Lager- und Grillfeuer.

Auch unser Verein achtet sehr auf die Einhaltung dieser Vorschrift. Hierbei geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um die Sicht- und Geruchsbelästigung für die Umgebung und für andere Gartenfreunde.

Wir bitten um Einhaltung dieser Vorschrift in unserer Kleingärtneranlage!

Die Polizeiordnung der Stadt Plauen kann auf unserer Website unter

http://www.kgv-westbahnhof.de/allgemeine-informationen/dokumente angesehen werden.

Auszeichnung durch den LSK über den Regionalverband - Erhalt des Ehrenbandes

Für "hervorragendes Wirken" erhielten wir am 01.07.2017 als Dank und Anerkennung das Ehrenband des "Landesverbandes Sächsischer Kleingärtner e.V" (kurz: LSK).  Überreicht wurde uns diese Urkunde und das Ehrenband vom Geschäftsführer und Vorsitzenden des Regionalverbandes Plauen Gerd Steffen und Donald Scherer, bei unserem Sommerfest.

Im Namen aller Mitglieder und Vorstandsmitglieder bedanken wir uns nochmals ausdrücklich für diese seltene Auszeichnung im Freistaat Sachsen.

Ehrenwimbel des LSK Sachsen, erhalten im Juli 2017

Pressebericht zum 110. Jährigen / Sommerfest 2017

Über das 110. Jährige Bestehen unserer Kleingartenanlage kamen am 01.07.2017 zu unserem Sommerfest auch Vertreter von "Freie Presse" und "Vogtlandanzeiger" und berichteten über unsere Gartenanlage, deren Geschichte und dem Empfang des Ehrenbandes vom Landesverband.

Bericht aus der Freien Presse, Juli 2017

Bericht aus dem Vogtlandanzeiger, Juli 2017

Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und lesen zu können.

Pressebericht zur Kleingartenanlage 2014

Der Vogtlandanzeiger berichtete 2014 über die Kleingartenanlagen in Plauen und sprachen hier auch mit unseren Vorsitzenden Karl-Heinz Grieger und Gerd Lebeck, sowie mit einigen Mitgliedern.

Bericht aus dem Vogtlandanzeiger, August 2014